Häufig gestellte Fragen

  1. Worum geht es hier eigentlich?

TODO

 WAS WIR MIT EUCH MACHEN.

 

  1. Wer kann sich hier beteiligen?

TODO

  1. Worauf sollte ich beim Eintragen der Beiträge achten?

Bitte formuliert eure Beiträge möglichst knapp und beschränkt euch pro Box auf eine Idee bzw. einen Gedanken. Das Eingabefeld für eure Beiträge ist begrentzt auf max. 300 Buchstaben. Für Erklärungen, weitergehende Infos usw. nutzt bitte die jeweilige Erläuterungsbox.

 

  1. Müssen alle Fragen beantwortet werden?

Nein, ihr könnt frei entscheiden, ob ihr eine, zwei, drei oder alle Fragen beantworten möchtet.
 

  1. Müssen die Fragen der Reihenfolge nach beantwortet werden?

Nein, ihr könnt die Reihenfolge, in der ihr die Fragen beantwortet, frei wählen und dabei ganz einfach zwischen den Fragen hin und her wechseln.
 

  1. Wie kann ich einen Eintrag von mir löschen?

Ihr könnt einen Eintrag löschen, indem ihr den Text in der entsprechenden Box löscht.
 

  1. Warum muss ich eine E-Mail-Adresse angeben?

Die E-Mail-Adresse ist notwendig, damit wir sicherstellen können, dass die Einträge von einer realen Person stammen und nicht von einem Spamversender. An die von euch angegebene E-Mail-Adresse schicken wir automatisch eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, den ihr aktivieren müsst, indem ihr darauf klickt oder ihn in euren Internetbrowser kopiert. Erst dann werden eure Beiträge endgültig gespeichert und auf der Website veröffentlicht.
Mit der E-Mail erhaltet ihr gleichzeitig ein Passwort. Dieses benötigt ihr, wenn ihr zu einem späteren Zeitpunkt Einträge ergänzen oder bearbeiten möchtet. Ihr solltet unsere E-Mail also für einige Tage aufbewahren!
Wir sichern zu, dass E-Mail-Adressen weder an Dritte weitergegeben noch für andere Zwecke als für diese Jugendbeteiligung genutzt werden.
Weitere Informationen zum Datenschutz: >> hier.
 

  1. Welche Daten werden gesammelt und wie werden sie weiterverwendet?

Ausführliche Infos zum Datenschutz findet ihr >> hier.

 

  1. Was passiert mit meinen Beiträgen, nachdem ich auf den Bestätigungslink geklickt habe?

Die Projektleitung überprüft alle Einträge und behält sich vor, diese wenn nötig zu sperren – z.B. wenn sie diskriminierende Inhalte haben. Alle geprüften Beiträge werden auf epar.katholische-jugend-miesbach.de veröffentlicht und können von anderen Besucher*innen gelesen werden. Euer Name oder eure E-Mail-Adresse sind dabei nicht sichtbar.
 

  1. Wie kann ich sehen, was andere eingetragen haben?

Ihr könnt euch die Beiträge der anderen zu den jeweiligen Fragen ansehen, indem ihr auf der Startseite auf die Box „Beiträge“ in der jeweiligen Beteiligungsrunde klickt.


  1. Was muss ich tun, um über die Ergebnisse der Beteiligung informiert zu werden?

Am Ende des Online-Fragebogens könnt ihr angeben, dass ihr über die Ergebnisse der Beteiligung informiert werden möchtet. Die Informationen schicken wir dann an die von euch angegebene E-Mail-Adresse. Solltet ihr diesen Service nicht mehr wünschen, könnt ihr ihn jederzeit abbestellen. Darüber hinaus könnt ihr
 

  1. Mein Passwort bzw. mein Zugangslink ist verloren gegangen oder funktioniert nicht mehr. Was kann ich tun?

Klickt im oberen rechten Teil der Website auf „Login“. Dort könnt ihr ein neues Passwort oder einen neuen Zugangslink anfordern, indem ihr auf "Passwort vergessen" klickt.
 

  1. Weshalb sieht die Website in verschiedenen Internetbrowsern unterschiedlich aus?

Wer verschiedene Internetbrowser verwendet, dem werden beim Design der Website Unterschiede auffallen. Das liegt daran, dass unterschiedliche Browserversionen unterschiedliche Anforderungen an die Programmierung stellen. Die Unterschiede haben aber keine Auswirkungen auf die Funktionen der Website. Wir arbeiten daran, die Design-Unterschiede so gering wie möglich zu halten. Vorerst empfehlen wir euch, möglichst aktuelle Versionen von Firefox, Chrome, Opera oder Safari zu verwenden.
 

  1. Warum findet sich mein Beitrag im Voting nicht im genauen Wortlaut wieder?

    Bevor die Abstimmung gestartet wird, geht die Redaktion alle Beiträge noch einmal durch. Drei Punkte sind hierbei wichtig:

  • Gibt es Beiträge mit demselben Inhalt, derselben Aussage, Forderung oder Idee? Wenn ja, fassen wir die Beiträge, die einen gleichen oder ähnlichen Inhalt haben, zusammen, damit ihr nicht immer wieder über Ähnliches abstimmen müsst. Dabei wird immer festgehalten, welche Beiträge zusammengeflossen sind oder auch wo genau Teilaspekte gelandet sind.
     
  • Enthält ein Beitrag mehrere unterschiedliche Aussagen, Forderungen oder Ideen? Wenn ja, "splitten" wir den Beitrag überlicherweise auf, damit die anderen besser über die einzelnen Aspekte abstimmen können.
     
  • Sind die Beiträge für jeden verständlich formuliert? Wenn nicht, achten wir darauf, dass z.B. in euren Beiträgen verwendete Fremdwörter übersetzt werden und der Satzbau nicht zu verschachtelt ist, damit die Aussage im Vordergrund steht und für jede*n nachvollziehbar ist. 

Wir bemühen uns bei der redaktionellen Arbeit darum, so nah wie möglich, an euren Formulierungen zu bleiben und inhaltlich nichts zu verändern.

Wenn ihr genauere Auskünfte dazu haben wollt, was mit eurem Beitrag passiert ist, ruft uns einfach an (030 400 40 441). Zukünftig soll das im ePartool sichtbar gemacht werden. Dieses wird stetig weiterentwickelt, der große Relaunch steht vor der Tür.
 

  1. Warum schreibt ihr „jede*r“ oder „Besucher*innen“?

Das „*“ ist der sogenannte Gender*stern. Wie verwenden diese Schreibweise um deutlich zu machen, dass wir alle Menschen ansprechen möchten unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität. Ein Gender*stern wird eingefügt, um neben dem biologischen das soziale Geschlecht (Gender) darzustellen. Es ist eine aus dem Bereich der Queer-Theorie stammende Variante des Binnen-I. Der Gender*stern soll ein Mittel der sprachlichen Darstellung aller sozialen Geschlechter und Geschlechtsidentitäten abseits der Zweigeschlechtlichkeit sein. In der deutschen Sprache wäre dies sonst nur durch Umschreibungen möglich. Die Intention ist, durch den Zwischenraum einen Hinweis auf diejenigen Menschen zu geben, die nicht in das ausschließliche Frau-Mann-Schema hineinpassen oder nicht hineinpassen wollen, wie Intersexuelle oder Transgender.

 

Ihr findet hier keine Antwort auf eure Frage?

Dann wendet euch an die KJM
E-Mail: info@katholische-jugend-miesbach.de

Telefon von Theresa: 015756101910